über Maria Christina

                  



«Sie hat eine wunderbare, kraftvolle Stimme,
singt mit ganzem Herz, ganzem Körper und Seele.
Als Bond-Fan ist man nicht nur gerührt
sondern auch geschüttelt.»
– Comedy-Duo Lapsus, Peter Winkler & Christian Höhener, CH

«Mei, da geht aber die Post ab – Klasse!»
– Thomas Gottschalk, D

weitere Statements

Halbfinale bei DGST

„Mariaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!“ Das war das Erste, was Jurymitglied Jonny Fischer samt ausgestreckten Armen von sich gab, kaum war der tosende Applaus des Publikums im Theater 11 verebbt.

Was für ein toller Erfolg für Maria Altstätter alias Maria-Christina! Mit der Ballade «Gently Break My Heart» sang sich Lady Energy bei der Vorausscheidung «Die grössten Schweizer Talente» ins Halbfinale.

Diese Leistung ist besonders hoch einzuschätzen, da sie seit Geburt mit dem Handicap einer Hörschwäche leben muss. «Never give up» war aber stets ihre Devise, und sie übte und übte und übte. Aufgeben, das konnte und wollte sie nicht. Immer und immer wieder feilte sie an vermeintlich schwierigen Melodie-Passagen. Vergebens. Wie soll man denn etwas korrigieren, wenn man selbst nicht hören kann, was man falsch macht? Viele Tränen flossen, und niemand, aber auch gar niemand glaubte, dass sich je etwas ändern würde, geschweige denn, dass sie es schaffen würde, wieder rein singen zu können.

Bis im Jahre 2012, da wurde alles anders. Nach einem fast viermonatigen Aufenthalt bei ihrer Familie in Belgien kam sie zurück, und oh Wunder – alle Intonationsprobleme waren wie weggeblasen, trotzdem sie nach wie vor nur noch 30% hören kann.

Als positiv denkender Mensch hält sich Maria heute an ein Lied von Udo Jürgens und entgegnet allen Zweiflern voller Überzeugung: «Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, mit 66 Jahren, da hat man Spass daran. Meine Karriere hat doch erst vor vier Jahren begonnen. Ich will noch einmal durchstarten und den Menschen Mut machen, nicht aufzugeben. Never give up! Yes I can!»

Maria Christina – eine unglaubliche Geschichte (pdf, 437kb)